Sie befinden sich:

Heckenlehrpfad St. Veit

Die Gemeinde St. Veit im Innkreis hat im Jahr 2000 in einem weitläufigen Heckenverbund (2,5 km) in der Ortschaft Pudexing auf einer Länge von ca. 500m ein Heckenlehrpfad angelegt und hat den OÖ. Landespreis für Umwelt und Natur dafür erhalten. Der gesamte Heckenverbund wurde angelegt von Altbürgermeister und Ehrenbürger Alois Haidenthaler. Der Heckenlehrpfad ist sehr informativ (in Farbe) beschildert und beschreibt verschiedene heimische Strauch- und Baumsorten. Im Jahr 2005 wurde der Heckenlehrpfad durch eine Naschhecke von ca. 300m Länge erweitert, wo eben nur Früchte tragende Strauch- und Baumsorten gepflanzt worden sind. Im Jahr 2006 wird der Heckenlehrpfad durch einen Gehweg begehbar gemacht und mit einem Infopoint und Rastplatz ausgestattet. Der Heckenlehrpfad ist übrigens vom Ort St. Veit aus über einen Rundwanderweg von ca. 2 km zu Fuß leicht begehbar.

2018 wurde der Heckenlehrpfad durch ein "Leader-Mitten im Innviertel - Projekt" revitalisiert.

Durch die teilweise Erneuerung der Bepflanzung wurde die Attraktivität des Heckenlehrpfades gesteigert. Am Informationsplatz des Heckenlehrpfades wurde ein Lese-Pavillon errichtet. In diesem Pavillon werden Bücher der Bibliothek den Besuchern des Heckenlehrpfades zur Verfügung gestellt und somit wird die Heranführung der Familien und Kinder an das Medium „Buch" gefördert. Es wurde eine Symbiose „Lesen und Natur" geschaffen. Lesen in der Natur, begleitet von Vogelgezwitscher, dem Rauschen der Blätter und dem Duft der Blüten und Früchte soll Motivation zum Lesen sein.

 

 

Heckenlehrpfad.JPGP4220027.JPG 

P4220030.JPGP4220031.JPG 

 Heckenlehrpfad (1) IMG_8120

 

Logoleiste Heckenlehrpfad

Verwaltungsgemeinschaft

Roßbach | St. Veit i. I.

 Wappen Roßbach klein.bmpGemeindewappen St. Veit.jpg

Inbetriebnahme: Juli 2010

Ausflugstipps

innviertel_hausruck_logo1.jpg

Idee | Beschwerde | Anregung

Bitte teilen Sie uns Ihre Ideen, Anregungen oder Beschwerden mit.

 

Hier klicken! - E-Mail-Anfrage

Tourismusverband s'Innviertel

Logo

Aktuelles

 

Auszeichnung

Text